Was ist Coursing?

Grundsätzlich gibt es zwei Arten des Coursings. Das eine ist das Lure Coursing, bei dem ein "falscher Hase" an einem Seil über Umlenkrollen über eine große Wiese gezogen wird. Das zweite ist das Rennen auf einer Rennbahn.

Durch die Umlenkrollen beim Lure Coursing wird das Hakenschlagen der Hasen in der freien Wildbahn nachgeahmt. Die Streckenlänge beträgt in der Regel 400-600 Meter. Dabei werden beim Hund Jagdlust, Intelligenz, Geschicklichkeit, Kondition und Schnelligkeit bewertet.

Beim Rennen auf einer Rennbahn wird auch ein "falscher Hase" vor dem Hund hergezogen. Allerdings hier in einem Oval auf Sand oder Rasen. Hier geht es alleine um die Schnelligkeit, die in Zeit gemessen wird. Die Streckenlänge beträgt max. 480 Meter.

______________________________________________________________________________________

Wir haben vor einigen Jahren mit dem Coursing aufgehört, da unser "Großer" Abayomi keine Lust am Jagen des "falschen Hasen" hatte; er hat ja auch so gut wie keinen Jagdtrieb ;-)

Mit Einzug unseres "kleinen Mannes" Baghira änderte sich das allerdings...
Und so haben wir seit Juni 2013 mit Baghira immer wieder mal an einem Coursing teilgenommen; überwiegend bei unseren Freunden im Nachbarländle der Oranje :-)

Bei unserem diesjährigen (2015) Urlaub auf Rügen, richtete der RRCD ein Probe-Coursing aus. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an den Dänischen Kennelclub und Ane Marie und Erik, die die Coursing-Maschine aus Dänemark mitgebracht hatten.
Zuerst sollte nur Baghira starten, aber Patrick meinte, dass wir doch mal Abayomi mit Baghira gemeinsam laufen lassen könnten. Naja! So ganz überzeugt war ich davon nicht... Aber Versuch macht kluch, sagt man ja!
Patrick ging mit Baghira an den Start und ich mit Abayomi... Beim festhalten hatte ich schon ordentlich zu kämpfen, denn Abayomi wollte dem "falschen Hasen" sofort hinterher, bevor der Start überhaupt frei gegeben war. Die beiden gingen ab "wie Schmidt's Katze" und Abayomi durfte dann später noch einen Durchgang alleine laufen und das wieder ganz schön schnell.

Die Hunde hatten mega Spaß und wir auch... Ich konnte es kaum glauben, dass Abayomi sich doch so dafür begeistern konnte. Denn Spaß am Laufen hat er, sei es beim Joggen mit Frauchen oder beim Laufen am Rad oder Scooter.

Und so kam es, dass wir unseren "Großen" beim Coursing in Holland (Mai 2015) mit angemeldet hatten. Er durfte mit seinen acht Jahren in der Klasse der Veteranen eine 3/4 Runde laufen und wurde sogar bester Veteran. Yippieh!!!

Das war nun der endgültige Auslöser dafür diese neue Rubrik auf unserer Homepage einzufügen!

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 231/3956626 +49 231/3956626

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
copyright©2010-2018 Daniela Streim. Alle Rechte vorbehalten.