Abayomi

Name: Bongani's Abayomi
Wurfdatum: 16.05.2007

Geschlecht: Rüde

 

Vater: Ch. Sonstraal Baron Samedi
Mutter: Ch. Mwenyezi Mtawala Danjuma
Züchter: Verena & Michael Schmidt

 

Zuchtbuch-Nr.: VDH 07/017 2284
Chip: ja
Täto-Nr.: ja


Farbe: red wheaten/ keine Maske
Nasenspiegel: schwarz


Größe: 67 cm
Gewicht: ca. 38 kg
Zähne: vollständiges Scherengebiss

 

HD-Grad: A1
ED-Grad: 0
OCD-Schulter: frei

Zuchtzulassungsprüfung: beim RRCD bestanden am 07.12.2008 und zugelassen seit dem 16.05.2009, Abayomi steht nicht mehr als Deckrüde zur Verfügung

Leistungsprüfung: Ausdauerprüfung bestanden am 16.10.2011 beim ADRK und am 14.11.2015 beim RRCD

Titel: Bundes-Veteranensieger 2017

Deutscher Veteranen Champion Club RRCD
Deutscher Veteranen Champion VDH

Bundes-Veteranensieger 2015
Deutscher Champion Club RRCD
Deutscher Champion VDH
Landessieger West RRCD 2011
Landessieger Thüringen 2009

 

 

Abayomi mit 2 Jahren

Abayomi mit 7 Jahren

 

Wir möchten an dieser Stelle nicht den Rassestandard aufzeigen, da dieser in bereits so vielen Büchern und auf verschiedenen Internet-Seiten dargestellt wird. Viel mehr möchten wir einen kleinen Eindruck über Abayomis Charakter vermitteln.
Wie schön er ist, kann man sich auf unseren Bildern oder am besten "in natura" ansehen.

Abayomi ist ein maskuliner und doch eleganter Rüde. Sein Wesen ist freundlich und ausgeglichen, weshalb er als "Überalldabeisein-Hund" auch gerne mal mit ins Restaurant geht oder sein "Frauchen" zur Arbeit begleitet. Im Allgemeinen guckt sich Abayomi Fremde stets erst einmal an, bevor er dann beschließt sich doch streicheln zu lassen- typisch Ridgeback. Menschen, die er mag und kennt, werden aufgeregt und von vorne bis hinten wackelnd mit einem Lächeln begrüßt.
Im Umgang mit Artgenossen ist er aufgeschlossen und vor allem mit Hündinnen ist er ein echter Charmeur und Gentleman. Bei Rüden ist es unterschiedlich, manchmal gibt er seinem vierbeinigen Gegenüber zu verstehen, dass er ihn nicht riechen kann (wir Menschen mögen ja auch nicht alle Zweibeiner). Er ist anhänglich und sofort zur Stelle, wenn wir mit ihm Ball spielen, und das könnte stundenlang am Stück sein. Abayomi ist für sein "Frauchen" ein vorzüglicher Laufpartner; auch am Fahrrad zeigt er, dass er ein toller Laufhund ist.

Abayomi ist aber auch gerne mal faul und genießt seine Streicheleinheiten am liebsten von seinem "Frauchen". Bei kühleren Außentemperaturen liegt er am liebsten auf einem seiner dicken kuscheligen Kissen bis zur Nasenspitze zugedeckt. Trotzdem entgeht ihm nichts, denn er ist wachsam und neugierig.

Ist es draußen sehr warm, kühlt er sich gerne mal im Wasser ab, obwohl man in diverser Literatur liest, dass der Ridgeback eher wasserscheu ist. Dies trifft auf Abayomi auch zu, solange das Wasser von oben kommt- eben Ridgeback-like. Feld- und Waldspaziergänge sind sehr entspannt, da Abayomi einen sehr mäßigen Jagdtrieb besitzt.

Dazu eine kurze Anekdote...

An einem schönem Frühlingstag gingen wir durch die Wiesen und Felder in unserer Umgebung spazieren, als wir eine Gruppe Hasen im Gras sitzen sahen. Einige Sekunden vorher hatte Patrick Abayomis Ball zufällig in diese Richtung geworfen, so dass Abayomi die Hasen auf jeden Fall hätte sehen müssen...
Was passierte dann?
Abayomi blieb stehen, blickte kurz in die Richtung der Hasengruppe, die ein paar Meter weiter hüpfte und...? Er suchte nach seinem Ball und kam mit diesem wieder zu uns zurück, ohne die Hasen eines weiteren Blickes zu würdigen! Unser erster Gedanke war, dass er die Hasen vielleicht doch nicht gesehen hatte, obwohl sie in unmittelbarer Nähe waren. Ein zweites Mal warf Patrick den Ball in diese Richtung (dieses Mal mit Absicht)... Und?
Obwohl einige der Hasen weiter hoppelten, hatte Abayomi wieder nur seinen Ball im Kopf! Mehr muss man wohl zum Thema Jagdtrieb nicht sagen, oder?

Naja, Katzen mag er nicht so sehr. Da würde er ganz schön schnell hinterher laufen, wenn er die Möglichkeit hätte; trotzdem ist er auch in solchen Situationen sehr gut abrufbar.

Wenn Sie Abayomi kennenlernen wollen, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns darauf!

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 231/3956626 +49 231/3956626

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
copyright©2010-2018 Daniela Streim. Alle Rechte vorbehalten.